BEKLEIDUNGS-AUSGABE
Die Reinigung von Berufsbekleidung ist bereits zu einem Großteil automatisiert und ist meist an externe Dienstleistungsunternehmen ausgelagert.

Die Bereitstellung sauberer und die Rücknahme verschmutzter Kleidungsstücke stellt aber vor allem bei Hygiene-empfindlichen Berufssparten (Krankenhäuser, Sozialeinrichtungen) einen großen Kostenfaktor dar, der mit dem Einsatz bewährter Automatisierungskomponenten erheblich reduziert werden kann.
Speziell für diesen Automatisierungsbedarf haben wir eine Partnerschaft mit KHB Krankenhausbedarf gegründet. Damit kombinieren wir das Know-how mit praxiserprobten Automatisierungskomponenten von GTech sowie die Vertriebs- und Handelserfahrung von KHB. Daraus resultiert eine clevere Lösung für eine individuell anpassbare, personalisierte Bekleidungsaus- und -rückgabe.

VORTEILE AUF EINEN BLICK
-
personenbezogene Aus- und Rückgabe der Bekleidung
-
lückenlose Kontrolle durch RFID-gechipte Kleiungs- und Wäschestück
-
zentrale Datenverwaltung
-
wartungsarme Bereitstellungsanlagen
-
Kostensenkung durch Automatisierung
BEKLEIDUNGSAUSGABE
Gardomat
Automatisierte Bekleidungsbereitstellung
Berufsbekleidung ist ein großer Kostenfaktor im Gesundheits- und Sozialwesen. Ihre Disposition und Distribution muss zuverlässig sowie kostengünstig erfolgen und die Handhabung sollte möglichst einfach sein. Dabei hilft ein automatisches Wäscheausgabesystem.
Produktbeschreibung
Die Reinigung von Berufsbekleidung ist bereits weitgehend automatisiert. Die gesamte Logistikkette zum gereinigten Produkt kann großteils in Dienstleistungsorganisationen ausgelagert werden. Unser Produkt konzentriert sich auf die Ausgabe der Kleidungsstücke zum Kunden, wobei unser System auf personenbezogene Ausgabe der Arbeitsbekleidung ausgelegt ist.
Ein klarer Vorteil überall wo auf persönliche Bekleidung Wert gelegt wird. Die Ausgabe der Kleidungsstücke ist zeitlich variabel. Über Transpondersysteme in den Kleidungsstücken ist das Reinigungsintervall sowie der Verbleib der Kleidungsstücke nachvollziehbar und wird auch zur Kostenrechnung durch den Kunden herangezogen. Die MitarbeiterInnen können den Gardomaten über die Personalkarte oder auch im Sonderfall über Eingabe seines persönlichen Passwortes und der Kleiderplatznummer bedienen.
Betriebsdatenmanagement
Die Datenverwaltung übernimmt ein Datenserver, alle Daten können über Internettechnologie mit dem Dienstleister (Wäscherei) gekoppelt werden. Ein Datenabgleich zwischen Wäscherei und Kunde ist möglich. Weiter stehen dem Kunden dadurch zahlreiche Statistiken zur Verfügung. Durch die Erfahrungen im industriellen Umfeld befinden sich in diesem Gardomatsystem ausschließlich erprobte Automatisierungskomponenten.
Antriebe: Servo-Positioniersystem BECKHOFF
Steuerung: BECKHOFF
Alle mechanischen Bewegungen sind über Elektroantriebe gesteuert, welche zeitoptimiert eingestellt werden können. Die Wartung der Anlage beschränkt sich auf eine jährliche Inspektion mit verwendungsabgestimmter Schmierung der Führungen.
Anschlusswerte, Medienbedarf
-
Energie 3 x 400 V
-
Elektrischer Anschlusswert 3 x 400 V
-
Grundmodul
-
2,3 KW, je Erweiterung CA 2,3 KW
-
Raummindesthöhe 2,6 m
-
Anlagenaufstellung mit Bodenbefestigung


BEKLEIDUNGSAUSGABE
Gardoroom
Automatisierte Bekleidungsbereitstellung
Die Reinigung von Berufsbekleidung ist bereits weitgehend automatisiert. Die gesamte Logistikkette zum gereinigten Produkt kann großteils in Dienstleistungsorganisationen ausgelagert werden. Unser Produkt konzentriert sich auf eine manuelle Entnahme von Dienstbekleidung aus der Bereitstellung, wobei dieses System auf die größenbezogene und trägerbezogene Dienstbekleidung ausgelegt ist.
Produktbeschreibung
Das System informiert den Kunden, über die Auslesung der Personalkarte, über Bekleidungskredit, -ort und -daten. Das ermöglicht die Rückgabe der Wäsche, die sofortige Entnahme und registriert die rückgegebene sowie die entnommene Wäsche. Ein Touch-Terminal und ein Chipkartenleser vor der Personalschleuse ermöglichen die Ausgabe von verschiedenen Systeminformationen und den Zugang in den Wäscheentnahmeraum. Die Zuweisung der Bekleidungsteile erfolgt beim Verlassen des Raumes, wo die mitgeführten Bekleidungsstücke ohne der persönlichen Kleidung auf den Personalkredit summiert werden. Durch die Erfahrungen im industriellen Umfeld befinden sich in diesem Gardomatsystem ausschließlich erprobte Automatisierungskomponenten.
Betriebsdatenmanagement
Die Datenverwaltung übernimmt ein Datenserver mit einer SQL- Datenbank auf einem Windows basierten PC-System. Verschiedene Daten können über Internettechnologie mit dem Dienstleister (Wäscherei) gekoppelt werden. Ein Datenabgleich zwischen Wäscherei und Kunde ist möglich. Eine Datenhaltung auf Basis eines PC-Systems ist integriert und eine Datensicherung auf bestehende Kundenserversysteme kann mit uns vereinbart werden. Weiters stehen dem Kunden dadurch zahlreiche Statistiken zur Verfügung.
Funktionen der Anlage
-
Stammdatenverwaltung
-
Daten zu Bekleidungstypen und Sonderdaten
-
Bekleidungsort (z. B.: wo befindet sich aktuell das Kleidungsstück, in der Wäscherei, in der Ausgabe oder
bei der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter)
-
Übersicht der Ausgabe
-
Infos zum Mitarbeiterkredit (z. B.: wie viele Kleidungsstücke sind pro Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter vorhanden bzw. in Verwendung)
-
Verwendungshäufigkeit der Anlage durch MitarbeiterInnen
-
Bewegungshäufigkeit von Bekleidung
-
Berechtigungen (z. B.: wie viele MitarbeiterInnen sind pro Ausgabestelle berechtigt)
-
Verrechnung (z. B.: Anzahl der MitarbeiterInnen pro Kostenstelle, Abteilung, Berufsgruppe)
-
Bewegungen der Kleidungsstücke; auch im Zeitverlauf (z. B.: Bewegungen pro Stunde oder Tag Auslastungsspitzen)
-
Lagerbestandsveränderung (im Zeitverlauf, aktueller Stand, Einlagerungen, Ausgaben)
-
Störungsmeldung und
-
verschiedene Analysen